|
Geschrieben von: A.Nohl, Aachen
|
|
Montag, 11. August 2008 um 10:22 |
|
Symptome - BZ-Werte bei klinisch symptomatischer Hypoglykämie meistens < 40 mg/dl
- Unruhe, Schweißausbrüche, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium und Krämpfe
- Bewusstseinstrübungen von Somnolenz bis Koma
Anamnese - Inadäquat hohe Insulinzufuhr (selten orale Antidiabetika aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe) bei inadäquat niedriger Nahrungs- bzw. Kohlenhydrataufnahme
- Alkoholabusus
- Leberversagen
- Insulinproduzierende Tumoren
- Insulinverwendung für suizidale Zwecke
Sofortmaßnahmen – und Diagnostik (Präklinik) - Atemwege freimachen, ggf. stabile Seitenlage
- Basics: RR, HF, EKG, SpO2, O2, Pupillenkontrolle
- i.v.-Zugang, BZ-Messung (ggf.vor i.v. Zugang BZ stixen)
- Bei bewusstseinsklaren Patienten Glucose oral (z.B. Traubenzucker, Glucosehaltige Getränke, wie Cola usw…), Glucose i.v.
- Medikamente
- Glc 20-50 g (0,5 g/kg KG) i.v.
Transport - Cave: Patienten nicht alleine Zuhause lassen, erneute Hypoglykämie möglich
Erweiterte Maßnahmen (Klinik) - Labor: Glc, HbA1c
- BZ-Einstellung
- Ggf. erneute Medikamenteneinstellung, Patientenschulung
Differentialdiagnosen (nichttraumatische Bewusstseinsstörung) - Internistisch (ohne zerebralen Begleitsymptome): Intoxikation, Medikamentenüberdosierung, Metabolisch/Elektrolytstörungen/Exsikkose, Endokrin, diffus Hypoxisch, Hitzschlag, Schrittmacherfehlfunktion
|
|
Aktualisiert ( Samstag, 23. August 2008 um 09:31 )
|