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21 | 11 | 2008
Hypoglykämie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: A.Nohl, Aachen   
Montag, 11. August 2008 um 10:22

Symptome

  • BZ-Werte bei klinisch symptomatischer Hypoglykämie meistens < 40 mg/dl
  • Unruhe, Schweißausbrüche, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium und Krämpfe
  • Bewusstseinstrübungen von Somnolenz bis Koma


Anamnese

  • Inadäquat hohe Insulinzufuhr (selten orale Antidiabetika aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe) bei inadäquat niedriger Nahrungs- bzw. Kohlenhydrataufnahme
  • Alkoholabusus
  • Leberversagen
  • Insulinproduzierende Tumoren
  • Insulinverwendung für suizidale Zwecke


Sofortmaßnahmen – und Diagnostik (Präklinik)

  • Atemwege freimachen, ggf. stabile Seitenlage
  • Basics: RR, HF, EKG, SpO2, O2, Pupillenkontrolle
  • i.v.-Zugang, BZ-Messung (ggf.vor i.v. Zugang BZ stixen)
  • Bei bewusstseinsklaren Patienten Glucose oral (z.B. Traubenzucker, Glucosehaltige Getränke, wie Cola usw…), Glucose i.v.
  • Medikamente
  • Glc 20-50 g (0,5 g/kg KG) i.v.


Transport

  • Cave: Patienten nicht alleine Zuhause lassen, erneute Hypoglykämie möglich


Erweiterte Maßnahmen (Klinik)

  • Labor: Glc, HbA1c
  • BZ-Einstellung
  • Ggf. erneute Medikamenteneinstellung, Patientenschulung


Differentialdiagnosen (nichttraumatische Bewusstseinsstörung)

  • Internistisch (ohne zerebralen Begleitsymptome): Intoxikation, Medikamentenüberdosierung, Metabolisch/Elektrolytstörungen/Exsikkose, Endokrin, diffus Hypoxisch, Hitzschlag, Schrittmacherfehlfunktion
Aktualisiert ( Samstag, 23. August 2008 um 09:31 )
 
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