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erkrankungen und trauma -
Atmung
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Geschrieben von: A. Nohl
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Mittwoch, 23. September 2009 um 07:38 Uhr |
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Definition - Akute reversible Atemwegsobstruktion
- Auslösung: Infektionen, Allergien, Medikamente, chemische Noxen, Stress (extrinsisch vs. intrinsisch)
- Trias: Spasmus der kleinen Bronchien und Bronchiolen, Schleimhautödem, Hypersekretion (Schleim)
Symptome - Trias: Dyspnoe, exspiratorische Atemwegsbehinderung (Giemen und Brummen, Stridor), Husten
- Zyanose
- Sprechunvermögen
- Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
- paradoxe thorakoabdominelle Atmung
- milde Verlaufsform: AF < 25/min, HF <110/min
- schweres Asthma: AF > 25/min, HF >110/min
- Lebensbedrohliches Asthma!: "silent chest", Bradykardie
Anamnese - Aufgrund der Atemnot und des Sprechunvermögens meistens kaum möglich
- Asthma bekannt? Anfallsfrequenz? Bek. Allergien, Exposition? Medikamente?
Sofortmaßnahmen / Diagnostik (Präklinik) - Basismaßnahmen (RR, HF, EKG, SpO2, i.v.-Zugang, kristalloide Infusion)
- Auskultation der Lunge: verlängertes Expirium bis stumme Auskulation, exspiratorisches Giemen und Brummen
- Sitzende Position, beengende Kleidung entfernen
Medikamente - Sauerstoff über Maske mit Reservoir Dieser Beitrag ist nur für angemeldete Benutzer vollständig sichtbar!
Erweiterte Maßnahmen (Klinik) - Röntgen-Thorax (v.a. bei therapieresistenten Fromen: DD Pneomothorax, Pneumonie, kardiale Stauung)
Quellen - S.Ooi, P.Manning, Guide To The Essentials in Emergency Medicine, 2006, S. 200f
- Kretz, Schäffler, Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie, 3. Aufl, 2000, S. 575f
- Brokmann, Rossaint, Repetitorium Notfallmedizin, 2008, S. 181ff
- http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Asthma_Start/Asthma_Text_Notfall_/asthmanoasthma_text_notfall_1.html
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Zuletzt aktualisiert am Freitag, 09. Oktober 2009 um 10:16 Uhr |